Kinder malen rund um Mamas oder Papas Dienst in der Bundeswehr

Der gemeinsame Kindermalwettbewerb der Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr und unserer Stiftung

Im Jahr 2019 hatten das Leit-Familienbetreuungszentrum und unsere Stiftung über die Familienbetreuungszentren und -stellen der Bundeswehr Kinder in Soldatenfamilien dazu eingeladen, ein Bild zu malen und darin auszudrücken, was ihnen zu Mamas oder Papas Arbeit in der Bundeswehr einfällt (oder worauf sie sonst so Lust haben...).
Dabei herausgekommen ist eine tolle Sammlung von Ansichten über den Dienst als Soldatin/als Soldat aus Kinderaugen.

Bei der großen Leitertagung der Familienbetreu-ungsorganisation im Einsatzführungskommando der Bundeswehr im November 2019 hatte die Jury, bestehend aus dem Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Oberstleutnant Martin K. von der FBO und Rainer Krotz von der Familienstiftung die schöne und dankbare Aufgabe, die Gewinnermotive aus allen eingesandten Bildern auszuwählen.

Die Gewinner des Wettbwerbs haben inzwischen über ihr Familienbetreuungszentrum Post bekommen - mit einem Glückwunschschreiben für die Künstler, einer Urkunde und einem richtig umfangreichen Malset als Einladung, auch weiterhin tolle Bilder zu malen - gestiftet von der Familienstiftung.

Von den Gewinnermotiven werden nun Postkarten angefertigt, die über die FBO an Soldaten und ihre Familien ausgegeben werden können und zum Schreiben anregen sollen, zum Beispiel in den Auslandseinatz oder aus dem Auslandseinsatz.

Und auch alle jungen Künstler, die nicht zu den prämierten Gewinner zählen, müssen nicht traurig sein. Denn auch ihre Bilder werden zu sehen sein - in unserer virtuellen Ausstellung gleich hier im Anschluß.

Die Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr und wir von der Stiftung sagen allen Kids, die mitgemacht haben, ein seeeehr cooles DANKE !!! Ihr seid alle tolle Künstler und wir wünschen Euch allen noch ganz viel Freude am Malen.

Und jetzt freuen wir uns mit Euch darüber, dass bestimmt viele Menschen sich hier Eure Bilder ansehen werden!

Mama und Papa bei der Arbeit als Soldatin, als Soldat

gesehen aus Kinderaugen 2019

(zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken)

1. Platz - Fynn (8 Jahre)

2. Platz - Elena (11) Julia (12) Luisa (12)

3. Platz - Ben (10)

4. Platz - Matie (7)
4. Platz - Nele (11)
5. Platz - Romy (8)
6. Platz - Zoe Noemi (9)
7. Platz - Jasmin (7)
7. Platz - Selina (9)
8. Platz - Mable (8)
9. Platz - Rafael (10)
10. Platz - Eric Noel (3)

Erik (8)
Logan (7)
Emelie (11)
Lilly Ann (4)

Zum Datenschutz und den Bildrechten: die schriftlichen Einerständniserklärungen der Erziehungsberechtigten der teilnehmenden Kinder zur Nutzung der Bllder und Nennung von Vorname und Alter liegen vor.