Dafür sind wir da

Unsere Förderstiftung stellt finanzielle Mittel für die Familienarbeit der Katholischen Militärseelsorge und der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. sowie der Familienforschung des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Verfügung.

Ausführlich ist diese Zweckbestimmung in §2 der Stiftungssatzung formuliert, die im Bereich Presse & Service unter Download eingesehen und heruntergeladen oder über die Stiftung postalisch bezogen werden kann.

Fördermittel werden vor allem dann zur Verfügung gestellt, wenn es gilt, neue Projekte in der Familienarbeit und der Forschung rund um das Thema Soldatenfamilien zu unterstützen oder durch diese Förderung erst zu ermöglichen. Unsere Stiftung möchte in ihrer einzigartigen Kombination aus Forschung, Seelsorge und praktischer Familienarbeit einen Beitrag dazu leisten, dass Familie auch unter den Rahmenbedingungen des Soldatenberufs gelinden kann und das Familienthema in der Bundeswehr weiter gedacht wird. Deswegen freuen wir uns über gute neue Projektideen.

In begründeten Einzelfällen steht die Stiftung auch Soldatenfamlien in besonderen individuellen Notlagen zur Seite.

Wie diese Hilfe bei den Familien ankommt, erfahren Sie unter So helfen wir.

Paare beim Präventionsseminar (Foto KAS freigegeben)